In der Physiopraxis Jost Freriks finden sie auch ein umfassendes Angebot für die kosmetische und medizinische Fußpflege. Hier ist die examinierte Krankenschwester und Fußpflegerin Conny Freriks ihre vertrauensvolle und fachkundige Ansprechpartnerin.
Zeigt her eure Füße – medizinische und kosmetische Pediküre näher erklärt
Kosmetische Fußpflege vs medizinische Fußpflege? Was verbirgt sich hinter den beiden Begriffen und wo liegen die Unterschiede?
Bei der kosmetischen Fußpflege geht es grundsätzlich um die Pflege, Dekoration und Verschönerung des gesunden Fußes. Hierbei steht es Männern und Frauen gleichermaßen offen, unsere kosmetische Fußpflege Moormerland in Anspruch zu nehmen. Ein gesunder Fuß wirkt noch attraktiver, wenn er gepflegt ist. Besonders Frauen erfreuen sich der dekorativen Fußpflege mittels Nagellacken oder Nageltattoos. In den Sommermonaten wollen Männer wie Frauen gerne barfuß oder mit offenem Schuhwerk laufen. Im Urlaub wartet wohl möglich zudem der Sandstrand oder die Aqua-Wellnessoase. Da heißt es „Füße zeigen“ – aber bitte gepflegt und oder dezent aufgehübscht. Aber auch den Rest des Jahres möchten wir unseren Füßen regelmäßig Aufmerksamkeit und wohltuende Pflege schenken. Gleich wohl, ob es um die richtige Schnitttechnik der Fußnägel oder um die Verzierung der Nageloberflächen geht. Hier ist nach Möglichkeit die professionelle kosmetische Fußpflege gefragt.
Kosmetische Fußpflege in Moormerland
Bei der kosmetischen Fußpflege (oder auch Pediküre genannt), beherrscht die professionelle Fußpflegefachkraft das richtige Kürzen und Trimmen der Fußnägel. So auch bei Fußpflegerin Conny Freriks. Diese Fachkunde des professionellen Schneidens von Zehennägeln ist elementar wichtig. Viele Laien schneiden sich falsch die Fußnägel, was zu Nagelbettentzündungen und Verwachsungen führen kann. Aber auch das Entfernen von Hornschwielen und Hornhaut sollten sie stets den Profi überlassen. Conny Freriks bietet als Fußpflegin, innerhalb ihrer Praxisräume in Moormerland, die professionelle Reinigung, Desodorierung und Pflege, unter Verwendung kosmetischer Fußpflegemittel an. Eine wahre Wellnesskur für Füße jeden Alters und jeder Beanspruchung.
Medizinische Fußpflege vor Ort
Bei der medizinischen Fußpflege kommen stark beanspruchte und erkrankte Füße in den Genuss, heilsamer Fußbäder und Fußmassagen.
Man spricht von medizinischer Fußpflege, wenn Füße Abnormalitäten und Veränderungen aufweisen, welche einer ärztlichen Behandlung bedürfen und somit auch medizinisch weiter versorgt werden müssen.
Der diabetische Fuß in der medizinischen Fußpflege
Diabetiker haben oftmals, aufgrund ihrer Zuckerkrankheit, Probleme mit den Füßen. Sie leiden häufiger als ihre gesunden Mitmenschen an krankhaften Veränderungen der Füße und Zehen. Fuß- und Nagelerkrankungen wie Fuß- oder Nagelpilz machen ihnen zu schaffen. Zudem haben die Betroffenen, durch ihren erhöhten Blutzuckerspiegel, diabetes-bedingte Nervenschäden, woraus autonome Neuropathien, Entzündungen oder Nekrosen entstehen können. Medizinische Fußpflege reduziert und verhindert z.B. auch trockene Haut bei Diabetes Füßen. Mittels spezieller Fußpflegecreme und Zehennagelhygiene werden die Füße bei Diabetes behandelt und geschützt.
Medizinische Fußpflege bei Verletzungen, Blasen oder Warzen
Auch Fußverletzungen sowie Zehenverletzungen erfordern eine professionelle Pediküre. Eingerissen, gequetschte Zehennägel oder offene Wunden an Fußwurzel, Mittelfuß oder Zehen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Pflege, durch eine fachkundige Fußpflegekraft. Behandeln sie sich in solchen Fällen nicht selbst. Vertrauen sie ihre Füße einem Pediküreprofi an. Auch wer unter aufrollenden Fußnägeln, Fußfehlstellungen, Warzen oder Hühneraugen leidet, sollte den Gang zur Pediküre nicht scheuen.